Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Holocaust-Gedenkakt

Heute vor 67 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Der 27. Januar ist daher der Internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch der Freistaat Bayern fühlt sich verpflichtet, die Erinnerung an die Opfer des Dritten Reichs weiterzugeben. Gerade vor dem Hintergrund der Gewalttaten der Zwickauer Terrorzelle und gerade an Orten wie der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg sei es wichtig, Geschichte zu vermitteln, so die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und der Leiter der Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller. Beide hatten heute zur zentralen Gedenkstunde nach Weiden und Flossenbürg aufgerufen. Auftakt war am Vormittag im Weidener Elly-Heuss-Gymnasium.

27. Januar Bayern Direktor Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller Elly-Heuss-Gymnasium Weiden Flossenbürg Freistaat Bayern Gedenkstunde Gerhard Beer Internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Konzentrationslager KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Oberpfalz TV Opfer des Dritten Reichs OTV Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm Zwickauer Terrorzelle

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 05:49 Min 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 04:38 Min Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderer Ort mit einem Schatz im Innenleben. Wie der Prophet im eigenen Land wird das Internationale Keramik-Museum Weiden in der Region viel zu wenig beachtet. Und dabei ist es doch ein Zweigmuseum der weltberühmten Neuen Sammlung München. Man muss also nicht nach München fahren, um hochwertige Keramik aus 7000 Jahren Kunst 13.09.2024 02:19 Min Weidener Volksfest eröffnet Allen Regenschauern zum Trotz: in Weiden ist das Volksfest 2024 angelaufen. Die Weidener feiern wie gewohnt – doch dieses Mal im optisch neuen Festzelt und – was ganz besonders zelebriert wurde – mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Doch der Wechsel hat reibungslos geklappt. (gb) 13.06.2024 03:12 Min Buchpräsentation von "Zerrissene Leben" Zerrissene Leben, ein Buch aus der Feder von Pavla Plachá über tschechoslowakische Frauen im KZ Ravensbrück. Bei ihrer Buchpräsentation gab sie Einblicke in den Inhalt und erzählte vom aufwendigen Rechercheprozess. (kw)