Fr, 27.01.2017 , 12:57 Uhr

Holocaustgedenktag - Theaterstück zu Ehren von Jack Terry

Der 27. Januar 1945. Es ist der Tag, an dem die US-Truppen das Konzentrationslager in Auschwitz befreien. Heute jährt sich dieses Ereignis bereits zum 72. Mal. Gerade in der heutigen Zeit ist es aber wichtig, die Geschehnisse und Verbrechen von damals nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Vor allem junge Menschen, sollten und müssen sich damit auseinandersetzen. Genau das hat eine Gruppe Schüler aus Düsseldorf jetzt getan. Mit Ihrem Theaterstück „Der Schlaf des Vergessens gebiert Ungeheuer“. (ac)

Alexander Christl Auschwitz Der Schlaf des Vergessens gebiert Ungeheuer Düsseldorf Flossenbürg Gedenkstätte Gruppe aus 6 Jack Terry Konzentrationslager KZ Gedenkstätte Nationalsozialismus Nationalsozialistische Diktatur Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schülertheater Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 03:12 Min Buchpräsentation von "Zerrissene Leben" Zerrissene Leben, ein Buch aus der Feder von Pavla Plachá über tschechoslowakische Frauen im KZ Ravensbrück. Bei ihrer Buchpräsentation gab sie Einblicke in den Inhalt und erzählte vom aufwendigen Rechercheprozess. (kw) 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 06.08.2024 00:34 Min Gelöbnis der 5. Panzerbataillon 104 Feierlich haben die Rekruten des Panzerbataillons 104 in Flossenbürg ihren Diensteid abgelegt. Sie gelobten bei der feierlichen Zeremonie, die Bundesrepublik und deren Werte tapfer zu verteidigen. Insgesamt 58 Soldaten haben im Juli in Weiden ihre Grundausbildung angetreten. Bis Ende des Jahres sollen sie eine „Allgemeinmilitärische Grundbefähigung“ erhalten und somit mit dem militärischen Alltag der 5. 22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz)