Mi, 28.08.2024 , 12:38 Uhr

Schwandorf

Holzlehrpfad eröffnet

Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren.

(kw/Kamera: Alfred Brönner/Probst)

9 Stationen Holz Holzlehrpfad Hubmannsteig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schautafeln schwandorf Verschiedene Facetten Wald Weinberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:38 Min Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen 23.08.2024 02:49 Min Hunde bei großer Hitze im Auto Immer wieder hören wir von Hunden, die im Sommer in überhitzten Autos sterben, weil ihre Besitzer sie einfach zurücklassen. Gerade jetzt im Sommer kann so ein Auto das in der Sonne steht für den Hund schnell zur tödlichen Gefahr werden! Aber was tun, wenn ein Tier im Auto gefangen ist – Scheibe einschlagen oder nicht? 09.08.2024 02:04 Min Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ Die Stadt Schwandorf ist, was die IT-Sicherheit anbelangt, einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Oberbürgermeister Andreas Feller durfte nämlich das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ von Heimat- und Finanzminister Albert Füracker entgegennehmen. Ein Siegel, das gerade jetzt sehr wichtig ist, so Füracker. (tb)