Mo, 30.07.2018 , 15:11 Uhr

Hussitenlager und Mittelaltermarkt

Reise in die Vergangenheit: Die Hussiten haben im Stadtpark in Neunburg vorm Wald erneut ihr Lager aufgeschlagen. Am Mittelaltermarkt und dem Hussitenlager konnten die Besucher auch dieses Jahr wieder in eine historische Atmosphäre eintauchen. Auf dem mittelalterlichen Markttreiben trotzen 30 Lagergruppen, Spielleute und Gaukler der Hitze. Abkühlung gab es  am ältesten Mittelalterfest im Landkreis Schwandorf beim traditionellen Fischerstechen.

(mh/ Videoreporter: Herbert Probst)

amberg Festspiel Fischerstechen Gaukler Geschichte historisch Hussiten Hussitenlager Markttreiben Mittelalter Mittelaltermarkt Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ritter Stadtpark Vergangenheit.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 03:35 Min Was Theo Männer in 50 Jahren als Kreisheimatpfleger alles erlebte In 50 Jahren kann viel passieren. Aus 100 D-Mark wurden 181 Euro. Aus einem Experiment an einigen amerikanischen Universitäten wurde das Internet. Aber was sich nicht geändert hat, ist das Ehrenamt des Neunburgers Theo Männer. Damals wie heute ist er Kreisheimatpfleger des Altlandkreises Neunburg vorm Wald. (sb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 01.10.2024 03:51 Min „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival Vor knapp 40 Jahren wurde es beschlossen: In Wackersdorf soll die neue Wiederaufarbeitungssanlage der Bundesrepublik entstehen. Verbrannten Brennstäben aus nuklearen Reaktoren sollte hier neues Leben eingehaucht werden. Doch die Oberpfälzer stellten sich dagegen. Der Widerstand gegen die WAA wurde legendär – und unter anderem durch Bertram Verhaag in einem Dokufilm festgehalten. „Spaltprozesse“ stand jetzt im