Fr, 03.05.2024 , 15:31 Uhr

Amberg

Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Ich bestimme selbst über mein Leben – Eine von vielen Forderungen beim Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Konkrete Projekte sollen innerhalb des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 5. Mai den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. So auch heute in Amberg.

(kw)

 

 

Barrierefreiheit Bernhard Vahle Christina Drick Fahrpläne Inklusion Jura-Werkstätten Jura-Wohnstätten Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patenschaften Projekte Protesttag Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Veranstaltungskalender ZNAS

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 02:35 Min Westumgehung Kümmersbruck Thema im Verkehrsausschuss Die Westumgehung Kümmersbruck soll den Verkehr in der Vilstalstraße reduzieren, verlegt das Problem aber in eine andere Straße: Die Werner-von-Siemens Straße in Amberg. Zu Schichtwechsel-zeiten bedeutet das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Deswegen muss sich auch die Stadt Amberg Gedanken machen, wie diese Straße ausgebaut werden muss. Das war Thema in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses. (kw) 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 21.10.2024 03:14 Min Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Im Vergleich zum Jahr 2021 soll sich der Anteil der Erneuerbaren Energien bis 2030 fast verdoppeln, so ein Ziel der Bundesregierung. Ein Thema, dass bei vielen Bürgern Fragen auslöst. In Amberg gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Fragen zur Energiewende, das Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke. Am Wochenende wurde das feierlich eröffnet. Neben Attraktionen und Infoständen war 12.11.2024 02:56 Min Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. (kw)