Di, 10.09.2024 , 13:51 Uhr

Auerbach

IG Metall gegen ZF

Der Autoteilezulieferer ZF plant in Zukunft um die 14.000 Mitarbeiter zu entlassen. Die wollen das aber nicht einfach auf sich sitzen lassen und haben daher vergangene Nacht bundesweit ihre Arbeit für kurze Zeit niedergelegt. Auch in Auerbach.

Wenn ein Unternehmen rote Zahlen schreibt, muss es sich etwas einfallen lassen, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Mitarbeiterentlassungen können dabei mit eine Option sein. Und genau das plant jetzt der Autoteilezulieferer ZF. Bis Ende 2028 will er 14.000 Stellen abbauen. Die IG Metall will diese Entscheidung der Unternehmensführung aber nicht einfach so hinnehmen und hat mit den Mitarbeitern vergangene Nacht ein Zeichen gesetzt.

(km)

0 Uhr Aktion Auerbach Feuershow Horst Ott IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Sonja Hahn Stellenabbau Streik ZF

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 00:51 Min Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 30.04.2024 03:53 Min Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)