Fr, 26.07.2024 , 15:35 Uhr

Waidhaus

Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme

Immer wieder werden illegale Böller an der Grenze zu Tschechien nach Deutschland geschmuggelt. Dagegen könnte jetzt ein tschechisches Gesetz helfen.

Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die gefährlich sein können. An den Grenzübergängen Waidhaus und Waldsassen hat die Bundespolizei im Vorjahr rund ein Drittel mehr illegale Böller aufgegriffen als noch 2022. Noch müssen dem tschechischen Gesetzesvorstoß aber der Präsident und beide Kammern des Parlaments zustimmen.

(mz / Kamera: Archiv)

Böller Feuerwehrskörper Gesetz illegale Knaller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tschechien Waidhaus Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 02:46 Min Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter An den Grenzen kann es von jetzt an etwas länger dauern. Nachdem Bundesinnenministern Nancy Faeser für ein halbes Jahr Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen angeordnet hatte, kontrollieren die Bundes- und Grenzpolizisten in Waidhaus auch weiterhin stichpunktartig Fahrzeuge. Die Grenze zu Tschechien ist schon länger der tägliche Arbeitsplatz für viele Beamte. Dabei geht es allerdings um 07.05.2024 02:53 Min Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Ihre stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien sollen vor allem illegale Migration und Schleusungen eindämmen. Die Kontrollen gelten als Erfolg, waren vorerst aber nur bis Juni angesetzt. Jetzt hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Grenzkontrollstelle in Waidhaus besucht, um 05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb)