Fr, 23.07.2021 , 13:02 Uhr

Immer einen Besuch wert - das Heimatmuseum in Schmidmühlen

Endlich Sommer. Nach den Sturmtiefs und dem langen Lockdown sehen wir uns danach, endlich wieder rauszukommen und Ausflüge zu machen. Die Oberpfalz ist prädestiniert dafür – kurze Wege, schöne Gegend, schmucke Bauten und unterhaltsame Geschichte. Auf einen Ort trifft das alles gemeinsam zu: auf Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Gerhard Beer hat dort das Heimatmuseum besucht. Unser Freizeittipp. (gb)

2021 amberg Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichte Hammerschloss Heimatmuseum Heimatpfleger Josef Popp Klein Venedig Lauterachtal Luftaufnahme Luhe Markt Shmidmühlen Oberes Schloss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:23 Min Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Ein beliebtes Freizeitziel in Neunburg vorm Wald ist der Eixendorfer Stausee. Gebaut wurde er allerdings aus ganz praktischen Gründen und mit viel Technik. Diese Technik ist in den vergangenen Jahren umgebaut worden. Dazu musste quasi der Stöpsel gezogen werden, um das Wasser weitgehend abzulassen. Nun aber kehrt das Wasser zurück. (gb) 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 11.12.2024 00:44 Min Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 10.12.2024 03:58 Min Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung Rund 3000 Mitarbeiter zählt die Ziegler-Group – kurz vor Weihnachten ist das Schicksal für Hunderte von ihnen weiter ungewiss. Die Insolvenzwelle von Einzelunternehmen der Pleite gegangenen Ziegler-Gruppe rollt weiter. Mit Spannung wurde deshalb die Ankündigung des vorläufigen Insolvenzverwalters Volker Böhm erwartet, er werde heute die Sanierungsperspektiven vorstellen. (gb)