Fr, 10.09.2021 , 15:52 Uhr

Impfunregelmäßigkeiten im Elisabethenheim: Ermittlungen abgeschlossen

Anfang Februar ging die Meldung durch die oberpfälzer Medien, dass der Heimleiter des Elisabethenheims in Schwandorf und eine weitere leitende Person auch Angehörige von Beschäftigten zur Coronaimpfung zugelassen hatten. Diese waren damals allerdings noch nicht dazu berechtigt. Die Heimaufsicht am Landratsamt Schwandorf wurde eingeschaltet.

Das Ergebnis der Überprüfung: Es sei zwar ein Fehlverhalten gewesen, die nicht priorisierten Angehörigen zu impfen, aber Bewohnerinteressen seien davon nicht beeinträchtigt gewesen. Ein Beschäftigungsverbot sei deshalb unverhältnismäßig, zumal der Heimleiter selbst dadurch keinen Vorteil erlangt habe. Von Seiten der Heimaufsicht bleibt der Vorfall damit ohne Konsequenzen.

Der 8-seitige Abschlussvermerk wurde auch der Stadt Schwandorf geschickt. Die Stadt soll die Unterlagen eigenständig prüfen, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten.

(tb)

Abschlussvermerk Elisabethenheim Ermittlungen Heimaufsicht impfen Impfunregelmäßigkeiten Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 00:23 Min Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden **