Di, 22.11.2011 , 14:28 Uhr

Infoveranstaltung der Funkturmgegner

Die Argumente sind hier wieder anders, als wenn es um den vehementen Widerstand gegen Windräder geht. Am Forst in Altenstadt beabsichtigt die Telekom, einen Funkmast zu errichten mit 41 Meter Höhe. Eine Bürgerinitiative geht massiv dagegen an, nicht etwa weil das Landschaftsbild dadurch beeinträchtigt werden könnte, es stehen vielmehr gesundheitliche Bedenken im Vordergrund.

Das kam jetzt ganz deutlich zum Ausdruck bei einer Informationsveranstaltung, wo eben diese Zweifel an einer Unbedenklichkeit der Funkstrahlen ausgebreitet wurden. Was die gesundheitlichen Risiken angeht, die von einer solch starken Funkquelle ausgehen, liegen eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse kaum vor. Das wurde schon auch mal kurz erwähnt. Das mögliche Gefahrenpotenzial vom Krebsrisiko durch DNA-Veränderung bis zu Missbildungen bei Kindern, wurde mit dem dicken Pinsel gemalt.

Die Telekom hat bereits eingelenkt, einen alternativen Standort in die Überlegung genommen und die Bereitschaft signalisiert, sich einer Aussprache am Runden Tisch zu stellen. Schon die Frage, den Funkturm weiter vom Ortsrand wegzurücken, könnte sich als schwierig erweisen, da die Bürgerinitiative das primäre Ziel verfolgt, einen Funkturm bei Altenstadt alternativlos zu verhindern. Zum Gespräch am Runden Tisch sind auch die Weidener eingebunden. Der Stadtteil Hammerweg wäre nämlich von dem Funkturm nur ebenso weit entfernt wie Altenstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 04:30 Min Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt an der WN Ein Jubiläum, das nicht groß gefeiert wird, das aber beachtenswert ist. 2014 hat die Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab ein Heimatmuseum eröffnet. Zum Zehn-Jährigen haben wir es besucht. (gb) 15.05.2024 00:33 Min 150 Jahre Feuerwehr Altenstadt mit großem Jugendfeuerwehrcup Großer „NEW-Jugendfeuerwehrcup“: damit hat die Feuerwehr Altenstadt ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. An dem Wettbewerb nahmen 71 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis Neustadt teil. Als Sieger setzte sich Etzenricht durch. Die Jugendlichen mussten beim Wettbewerb ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Egal ob Ball-Spiele, Aufgaben mit Umgang mit dem Feuerwehrequipment oder das Bekämpfen einer simulierten Ölspur: es 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 03:45 Min Seltener Gendefekt – Spendenaufruf für Friedas Therapie Ein Moment, der den Eltern von Frieda aus Altenstadt/WN den Boden unter den Füßen wegzog. Drei Tage nach der Geburt erlitt Tochter Frieda einen Krampfanfall. Es folgten viele Wochen auf der Intensivstation. Der Grund: ein extrem seltener Gendefekt. Heute, rund zwei Jahre später, ist Frieda entwicklungsverzögert und pflegebedürftig. Eine Therapie in den USA verspricht Besserung.