Mo, 08.04.2024 , 15:19 Uhr

Innovation im Einsatz: Drohnen retten Rehkitze im Schwarzachtal

Sie sind klein, süß und die meisten kennen sie unter dem Spitznamen „Bambi“ – Rehkitze. Im Frühjahr kommen die Kleinen auf die Welt. Viele Rehkitzrettungsvereine sind jetzt auf der Hut, die kleinen Kitze vom Mähtod zu retten. Das geht mittlerweile einfacher dank einer Wärmebildkamera in der Drohne. (ls)

Bambi retten Bundesförderung Drohneneinsatz Drohnenrettung Drohnentechnologie ehrenamtliche Helfer Frühlingserwachen innovative Technologie Kitz Landwirt Landwirtschaft und Tierwohl Lea Sommer Mähtod verhindern Mähtot Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehkitz Rehkitzrettung Rettung Rettungsübungen Schwarzachtal Seebarn Tierbabys schützen Tierschutz Umweltschutz Verein Wärmebildkamera Wildtierrettung Wildtierrettung Schwarzachtal

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 00:32 Min Bilanz Rehkitzrettung In der Oberpfalz haben Ehrenamtliche der Rehkitzrettung in diesem Sommer wieder hunderte von Tierbabys vor dem Tod gerettet. Vor allem kleine Rehkitze verstecken sich oft im hohen Gras, und werden so übersehen. Die Ehrenamtlichen kontrollieren deswegen die Wiesen vor der Mahd – unter anderem durch moderne Drohnen- und Wärmebildtechnik, und bringen die Tiere in Sicherheit. 24.06.2024 03:31 Min Tierschützerin rettet Feldhasenbaby „Eddy“ das Leben Lepus Europaeus – der Feldhase – hat es bei uns immer schwerer. Sein natürlicher Lebensraum ist stark geschrumpft. Die Zahl an Feldhasen geht deshalb stetig zurück, und immer häufiger kommen sie in Kontakt mit Menschen. Meist ist das schlecht für die Hasen, aber in Neunburg vorm Wald konnte einem Feldhasenbaby so jetzt das Leben gerettet 18.05.2024 12:01 Min Mein Landkreis Schwandorf: Rehkitzrettung 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb)