Mo, 28.08.2017 , 15:15 Uhr

Integration durch Arbeit

Anerkannte Flüchtlinge bei uns integrieren – das haben sich der Werkhof Amberg-Sulzbach und der Jobcenter Amberg-Sulzbach auf die Fahnen geschrieben. Bereits vor einem Jahr starteten beide Institutionen deshalb ein Pilotprojekt, und zwar mit dem Namen „AGH Flucht“. Dahinter verbirgt sich die Arbeitsgelegenheitsmaßnahme für anerkannte Flüchtlinge. Es ist mittlerweile die 2. Maßnahme dieser Art, die zurzeit mit Erfolg durchgeführt wird. (tb)

Abduljabar Almhimid anerkannte Flüchtlinge Arbeitsmarkt Ayman Al Bahra Heinrich Kreutzer Integration Jobcenter Amberg-Sulzbach Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Regenauffangbecken Politik Reinhard Lautenschlager Sabine Bialek Sonja Schleicher Stadt Amberg Werkhof Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 04:17 Min Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf 5 Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu 16.05.2024 00:36 Min Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)