Mi, 15.05.2024 , 15:36 Uhr

Weiden

Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland

Heute ist Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung. In Weiden hat nun Franz Nadler vom Kriegsdienstverweigerer-Hilfsverein Connection e.V. über die schwierige Lage in der Ukraine und Russland berichtet.

Angesichts der aktuellen Konflikte und Kriege ist das kaum vorstellbar: Aber die Welt ist schon friedlicher geworden. Vom 15. bis 17. Jahrhundert brachen in Europa statistisch drei Kriege aus – und zwar pro Jahr. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist kein Land mehr durch eine Invasion von der Landkarte verschwunden. Davor waren es allein im 20. Jahrhundert 22. Doch es gibt sie eben noch, die brutalen Kriege. Viele wollen da nicht mitmachen, was aber gar nicht so einfach ist. Darüber haben Helfer für Kriegsdienstverweigerer nun in Weiden berichtet.
(mz)

Connection e.V. Franz Nadler Krieg Kriegsdienstverweigerer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Tag der Kriegsdienstverweigerer Ukraine-Krieg weiden Willi Rester

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 05:13 Min Tag der Solidarität mit Israel Der Münchner Verein DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz hat für Deutschland erstmals zu einem „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ aufgerufen. Der Verein will künftig jedes Jahr am 10. Juli diesen Tag begehen – etwa mit jüdischer Begrüßung, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In Weiden gab es einen Infostand. (gb) 31.05.2024 00:47 Min Auftritt des Odessa Symphony Orchestra in Weiden Das Odessa Symphony Orchestra kommt am 05. Juni nach Weiden in die Max-Reger-Halle. Das aus 40 Mann bestehende Orchester gibt einen Mix aus verschiedenen Musicals und französischen Chasons zum Besten. Seit dem Beginn des Ukraine Krieges befindet sich das Ensemble auf Europareise – das Spielen im eigenen Land ist nicht mehr möglich. Um den Fortbestand 18.09.2024 00:29 Min Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 18.09.2024 03:31 Min Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Mehr als 500 Jahre geht die Brauereigeschichte Weidens zurück. Jetzt ist sie endgültig zu Ende – zumindest die Geschichte der großen Brauereien. Mit der Insolvenz von Gambrinus hat jetzt die letzte von ihnen ihre Tore geschlossen. Dabei war Weiden einmal eine regelrechte Brauerei-Hochburg. Was ist passiert? Wie sah die Geschichte dieser Brauhäuser aus? (sb)