Mi, 26.10.2016 , 15:31 Uhr

Investition in den Bildungsstandort Amberg

Die Generalsanierung der Amberger Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule ist abgeschlossen. Am Vormittag wurde das Gebäude nun offiziell eingeweiht.

Mit der Generalsanierung wurde im Juni 2012 begonnen, wobei es 4 Bauabschnitte gab. In Amberg hatte man sich entschlossen, die Generalsanierung getaktet nach Schuljahren anzugehen, was laut Bauamt einen erheblichen Mehraufwand bedeutete. Parallel zur Generalsanierung wurden zusätzliche Klassenzimmer installiert, weil die Schülerzahlen enorm gestiegen waren.

Oberbürgermeister Michael Cerny freute sich, dass die Sanierung jetzt abgeschlossen werden konnte. Dies sei eine wichtige Investition in den Bildungsstandort Amberg gewesen. Insgesamt wurden mit der Generalsanierung und der Schulerweiterung durch einen Neubau in den vergangenen 10 Jahren rund 16 Millionen Euro in die Realschule investiert.

(tb)

amberg Bildung Bildungsstandort Einweihung Franz-Xaver-von-Schönwert-Realschule Generalsanierung Matthias Schall Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 18.12.2024 03:34 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 18.12.2024 03:45 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in