Di, 15.05.2018 , 15:30 Uhr

Ist Steiningloh tot?

Ein Sarg und mehrere Kreuze vor dem Ortseingang Steiningloh bei Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach. Aufgestellt in der Nacht zum 1. Mai, der Walpurgis-Nacht. Das ist bekannt. Ein klassischer Walperer-Streich. Sprich Spaß ist dank diesem alten Brauchtum erlaubt und auch öffentlichkeitswirksam darf er sein. Doch wer hat sich diesen Streich ausgedacht und welche Botschaft steckt dahinter? Wir begeben uns auf Spurensuche Teil 1.

Und wir sind fündig geworden. Laut dem Anwohner Hans Amann gebe es in Steiningloh viele Dinge, die angepackt werden müssen: Internet, Radweg, Hochwasserschutz, Sanierung der Kapelle. Alles Themen, bei denen schon so viel versprochen worden sei, bei denen sich aber nichts tue. Frust mache sich breit.
Gute Nachrichten gibt es aber: 12.500 Euro gibt es von der Bayerischen Landesstiftung für die Sanierung und die Instandsetzung der denkmalgeschützten katholischen Kapelle. Und auch was den Hochwasserschutz betrifft, gibt es vielleicht am Donnerstag mehr. Denn da ist für 18 Uhr ein Treffen mit dem Amt für ländliche Entwicklung angedacht. Ein Thema, das seit 2005 existiere, so Amann.
Also tut sich vielleicht doch endlich was in Steiningloh und kriegen wir vielleicht doch noch raus, wer hinter dem Walperer-Streich steckt? Wir bleiben dran und nächste Woche gibt’s den zweiten Teil unserer Suche. (sd)

Anwohner Entwicklung Steiningloh Hans Amann Kreuze Oberpfalz OberpfalzTV Ortsschild Steiningloh OTV Sandra Dietl Sarg Spurensuche Steiningloh verfallenes Haus Walperer-Streich

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 05.06.2024 00:33 Min Spatenstich für Naturerlebniswiese Spatenstich für das Projekt „Wildes Axtheid-Berg“. Unter diesem Namen bauen der Obst- und Gartenbauverein Sigl und der Imkerverein Vilseck in Axtheid-Berg bei Vilseck eine Naturerlebniswiese. Diese soll den Spielplatz erweitern und Lebensraum für Kräuter, Insekten, Vögel und Amphibien schaffen, um diese den Kindern näher zu bringen. Geplant ist neben einer Sitzfläche auch ein Sandarium mit