Do, 19.05.2022 , 16:14 Uhr

Amberg-Sulzbach

Jagd soll bei Umbau zu klimagerechten Wald helfen

Das Thema Jagd spaltet die Meinungen. Von den Bayerischen Staatsforsten heißt es – ohne Jagd keinen wegen des Klimawandel notwendigen Waldumbaus.

Zwei Mal schon wurde die Polizei in dieser Woche wegen möglicher Wilderei im Landkreis Amberg-Sulzbach benachrichtigt. Am Montag wurde in Freudenberg ein totes Reh entdeckt, am Dienstag drei weitere Rehe und ein Rehbock in einem Revier bei Schnaittenbach. Die Polizei ermittelt und klärt auch, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. Wilderei ist kein Kavaliersdelikt und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Wilderei ist das illegale Töten von Wildtieren. Dem gegenübersteht die legale Jagd. Laut den Bayerischen Staatsforsten ist sie ein wichtiger Bestandteil für den Waldumbau, der wegen des Klimawandels zwingend erforderlich ist.
(mz)

Bayerische Staatsforsten Jagd Jäger Klimawandel Oberpfalz TV OTV Philipp Bahnmüller Reh sulzbach Waldumbau Wildschwein

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 25.07.2024 03:30 Min Ein Oberpfälzer ist Waldbesitzer des Jahres Das Waldsterben ist seit Jahren ein wachsendes Problem. Vor allem Monokulturen können der Klimaerwärmung immer weniger standhalten. Ohne alternative, nachhaltige Formen der Waldbewirtschaftung kann dem kein Ende gesetzt werden. Das hat auch ein Oberpfälzer Waldbesitzer erkannt. Mit seinem Ansatz zeigt er, dass so manches Waldproblem lösbar ist. Dafür wurde er in diesem Jahr sogar mit 03.06.2024 04:07 Min Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Vor allem in Schwaben hat es am Wochenende wie angekündigt ergiebig geregnet. Aber auch bei uns in der Region kämpften Feuerwehrkräfte gegen das Wasser. Besonders betroffen war der Landkreis Amberg-Sulzbach am Samstag. (mz) 31.05.2024 00:39 Min Pilotprojekt in Teublitz soll Leben von Jägern erleichtern Mit einer Sammelstelle für Schlachtabfälle von Wildschweinen soll das Leben von Jägern im Landkreis Schwandorf erleichtert werden. Das berichtete der Leiter des Veterinäramtes Schwandorf Dr. Josef König bei einer Vorstellung eines dreiteiligen Pilotprojektes in Teublitz. Neben der Sammelstelle wird nun auch die Digitalisierung vorangetrieben. Mit Hilfe einer App und einem QR-Code sollen Jäger Befunde von