Mi, 04.01.2023 , 14:22 Uhr

Vilseck

Jahresabschlussführung mit Nachtwächter Tschung

Traditionelle Jahresabschlussführung mit dem Vilsecker Nachtwächter Tschung: Mit seinen überlieferten Stundensprüchen führte er durch die mittelalterlichen Gassen. So brachte er den rund 60 Besuchern das historische Vilseck näher. Josef Eierer ist seit 1995 schon als Nachtwächter Tschung unterwegs. Gestern feierte er seinen 89. Geburtstag: Wir wünschen noch nachträglich alles Gute!

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Führung Geburtstag Geschichten Jahresabschlussführung Josef Eierer Mittelalter Nachtwächter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stundensprüche Tschung Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 00:40 Min Nachtwächter Tschung mit Bürgermedaille geehrt Bürgermeister Hans-Martin Schertl hat die Auszeichnung im Stadtrat an Josef Eierer übergeben. Die Ehrung wurde mit seinen langjährigen Leistungen auf kulturellem Gebiet für die Stadt Vilseck begründet. Nachtwächter Tschung ist ursprünglich mit zwei Stadtführungen im Jahr gestartet. Derzeit führt er in mehreren Stadtführungen pro Woche Interessierte durch Vilseck. (Kamera: Alfred Brönner)   05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 14.05.2024 03:33 Min Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven Wer Urlaub in der Heimat macht, der soll sich natürlich während dieser Zeit nicht langweilen. Die Städte und Kommunen lassen sich da immer jede Menge einfallen – sowohl für die eigene Bevölkerung, als auch für die Urlauber. Heute sind wir in Vilseck in der Burg Dagestein, in der es noch bis Ende kommender Woche eine 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)