Mi, 12.04.2023 , 12:33 Uhr

Nabburg

"Judas / Ismene, Schwester von…": Theaterstück der Antihelden

Ein altbekannter Verräter und eine antike Nebenfigur scheinen nicht wie zwei Persönlichkeiten, die für ein sehenswertes Theaterstück sorgen - das Landestheater Oberpfalz beweist jedoch das Gegenteil.

Judas und Ismene haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Der eine ist unbeliebter Antagonist, die andere vergessene Antiheldin. Doch in einer Sache sind sich die beiden gleich: Niemand interessiert sich so richtig für ihre Seite der Geschichte. Beim Landestheater Oberpfalz haben die beiden nun im Monolog die Möglichkeit, für sich selbst zu sprechen und ihre Stimme zu erheben.

(cw)

Bernhard Neumann Ismene Jona Manow Judas Landestheater Oberpfalz Mona Fischer Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk)