Fr, 21.08.2015 , 10:22 Uhr

Jung und Alt im Zeltlager Plößberg

Stockbrot, Lagerfeuer, Nachtwanderungen. Gemeinsam singen, spielen, lachen. Das Zeltlager in Plößberg ist für viele Kinder aus der Region das Schönste an der Ferienzeit. Jedes Jahr wollen über hundert Kinder dabei sein. Und jedes Jahr erarbeiten die Organisatoren ein Programm voller Vielfalt und Spannung.

Tradition dabei ist der generationsübergreifende Nachmittag, bei dem die Kinder im Zeltlager Bewohner des Seniorenheimes Sindersberger-Haus mit Kaffee und Kuchen bewirten dürfen. Sich austauschen, miteinander reden, den Alltag mit Erlebnissen und Erinnerungen anderer erhellen: das steht dabei im Fokus.

Umso reicher wird der Nachmittag durch den Markttag, den die Senioren gemeinsam mit den Kindern erleben können. Während der ersten Tage im Zeltlager wurden Stände und Spiel- und Bastelangebote entwickelt, die Waren wurden jetzt feil geboten. Kombiniert mit einem Planspiel. Denn die Kinder mussten erst Geld „verdienen“, um eines ausgeben. Sie meldeten sich beim Arbeitsamt, bekamen Knöpfe als Spielgeld und gaben es dann wahlweise an Spielstationen oder Essensständen aus.

Für die Kinder ein Erlebnis, aber auch für die Senioren. Denn die erinnerten sich dadurch an an Vergangenes, an die Zeiten, in denen ihre Kinder oder sie selbst in Zeltlagern war. Und damit war der Nachmittag ein Gewinn für alle beteiligten.

(eg)

 

Evangelische Jugend Weiden Generationsübergreifender Nachmittag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plössberg Senioren Zeltlager Zeltln

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 28.10.2024 00:39 Min Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer)