Di, 19.06.2018 , 17:43 Uhr

Kampf dem Eichenprozessionsspinner

Das Thema „Eichenprozessionsspinner“ wird auch bei uns in der Oberpfalz immer gravierender. Immer mehr Bäume sind von dem Schädling befallen. Die Bekämpfung ist dabei oft sehr kostspielig, weil Spezialfirmen gebucht werden müssen.

Und so gibt es in Amberg mittlerweile Anträge von Privatbürgern, die ihre Eiche fällen wollen, weil sie nicht jedes Jahr die Kosten für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners tragen wollen. Hier greift jedoch die Baumschutzverordnung. Bäume zu fällen, sei im Moment das allerletzte Mittel, so Dr. Bernhard Mitko, der Umweltreferent der Stadt Amberg. Zumindest noch. Die Baumschutzverordnung kann aber nur vom Stadtrat geändert werden.

Wie geht es also in den kommenden Jahren hier weiter? Eine Frage, die sich alle Kommunen stellen müssen. Es wird nämlich auch in den kommenden Jahren mit einem sehr starken Befall gerechnet, wenn nicht sogar mit einem höheren als bisher.

Oberbürgermeister Michael Cerny hat jedenfalls schon mal gesagt, dass die Mittel zur Bekämpfung zur Verfügung gestellt würden, weil es ja auch um die Gesundheit der Bürger gehe. Und so sind zurzeit im Amberger Stadtgebiet Absaugfirmen unterwegs, wie beispielsweise auf dem Mariahilfberg. Dort beginnt am 30. Juni das Bergfest und bis dorthin soll von den befallenen Eichen keine gesundheitliche Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner mehr ausgehen. (tb)

Absaugfirma amberg Bekämpfung Bernhard Frank Dr. Bernhard Mitko Eichenprozessionsspinner Gesundheit Helmut Ullermann Mariahilfberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialfirma Umweltreferat

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 02:24 Min Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Fast sieben Jahre lang war der Umbau der Amberger Bergwirtschaft in Planung. Hürden, Rückschläge und kurzfristige Änderungen hatten das Projekt von Anfang an geplagt. Jetzt ist es wohl endgültig aus. Gestern hat der Investor Michael Fellner seinen Rückzug bekannt gegeben – vermeintlich so kurz vor dem Ziel. Die Fragen sind jetzt groß – wen trifft 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 16.05.2024 03:06 Min Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Heute ist nun auch der Amberger Oberbürgermeister in den 60er Club aufgenommen worden. Michael Cerny hatte deshalb heute Vormittag und Nachmittag erst einmal keine offiziellen Termine. Der einzige Termin, der auf seinem Kalender heute zwischen 10 und 16 Uhr stand, war die Feier im Rathaus zu seinem 60. Geburtstag. (tb)