Fr, 15.04.2016 , 14:08 Uhr

"Karl IV. - König aus der Goldenen Wiege"

Eine Leitfigur einer freundschaftlichen Verbindung zwischen Bayern und Tschechien, ein Brückenbauer – so wird Kaiser Karl IV. beschrieben. Anlässlich seines 700. Geburtstages veranstalten der Freistaat Bayern und die Tschechische Republik erstmals eine gemeinsame Landesausstellung.

Der Förderverein Goldene Straße e.V. beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Via Carolina am Begleitprogramm mit einer Ausstellung, die gestern Abend im Rathaus von Altenstadt eröffnet wurde. Der Titel dafür „Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege“. Bisher sei sie noch nie in dieser Zusammenstellung gezeigt worden, so Rainer Christoph, 1. Vorsitzender des Vereins Goldene Straße. Die Ausstellung zeigt Schülerarbeiten von Schulorten, die entlang der Goldenen Straße verlaufen.

Von Altenstadt aus geht die Ausstellung dann direkt nach Prag, wo die Landesausstellung am 14. Mai eröffnet wird. (sd)

700. Geburtstag Altenstadt a.d. Waldnaab deutsch-tschechische Ausstellung Eroeffnung Karl IV Landesausstellung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Verein Goldene Straße Vernissage Via Carolina

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 07.12.2023 ** Erneute Bahnstreiks ab heute Abend * OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag * Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz * 50. Jahresausstellung der „Gruppe Amberger Künstler“ ** 09.07.2024 00:27 Min Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 27.06.2024 00:26 Min Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen. 31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls)