Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Karrierebüro kommt nach Weiden

Aus dem Kreiswehrersatzamt in Weiden wird im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr ein Karrierebüro. Eines von insgesamt 17 in ganz Bayern. Das bestätigte Christian Schmidt, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminster der Verteidigung bei seinem Besuch in Weiden.
Wann genau, das sei noch nicht klar. Dennoch würde das Karrierebüro nicht mehr so groß sein wie das jetzige Kreiswehrersatzamt. Es sei dennoch höchste Priorität, dass alle Mitarbeiter entweder ihre Arbeit in Weiden behalten oder anderweitig einen Arbeitsplatz bei der Bundeswehr erhielten.
Im militärischen Bereich sieht es für den Bundeswehrstandort Weiden natürlich viel besser aus. Die Zahl der Dienstposten erhöht sich hier von 470 auf 1110. Bereits in der kommenden Woche soll ein erstes Erkundungskommando des Artilleriebataillons Mühlhausen nach Weiden kommen um die Vorgehensweise der Umstrukturierung zu besprechen.

AlbertRupprecht Bundestagsabgeordneter Bundeswehr Bundeswehrreform Christian Schmidt CSU Dienstposten Klaus-Jürgen Koch Kommandeur Lehrgruppe D Kreiswehrersatzamt mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Bernd J. Henn OTV Soldaten stellvertretender Amtsleiter Kreiswehrersatzamt Umstrukturierung Verteidigungsstaatssekretär weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 29.02.2024 04:20 Min Bundesverteidigungsminister besucht Soldaten Im November vergangenen Jahres lag die Entscheidung auf dem Tisch. Das Panzergrenadierbataillon in Oberviechtach wird nach Litauen verlegt, um die EU-Ostgrenze zu schützen. Dammit verbunden kommt das Artilleriebataillon 131 von Weiden nach Oberviechtach. Es war eine Entscheidung, die für viel Kritik gesorgt hat. Und genau deshalb stattete Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gestern beiden Standorten einen Besuch 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum