Mi, 15.05.2019 , 13:13 Uhr

Karrieremesse der OTH Amberg-Weiden

Berufs- oder Karrieremessen sind für Schüler und Studierende eine gerngesehene Möglichkeit, sich über Betriebe und einen möglichen Berufseinstieg zu informieren. Diese Möglichkeit bot sich heute auf dem Campus der OTH Amberg beim sogenannten careerday.

Mehr als 100 Firmen haben sich hier heute präsentiert: Betriebe aus unterschiedlichen Branchen – vom kleinen Familienunternehmen über Start-Ups bis zum Weltmarktführer. Die Studenten haben dabei auch die Chance, sich selbst vorzustellen und sich so über eine Abschlussarbeit, ein Praxissemester oder eben über den Berufseinstieg zu informieren. Der careerday ist auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. So können sich beispielsweise Schüler auch über das Studienangebot der OTH Amberg-Weiden informieren.

In diesem Jahr haben 106 Firmen an der Messe teilgenommen – ein neuer Rekord. Die Karrieremesse gibt es jährlich im Mai.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Beruf Berufseinstieg Betriebe Bildung Campus careerday Firmen Hochschule karriere Karrieremesse Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV Praxissemester Studenten Studiengang Studierende

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 00:32 Min Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 02.10.2024 00:34 Min Neue Studierende in Amberg und Weiden Die OTH Amberg-Weiden hat am Campus in Amberg die neuen Erstsemester begrüßt. Insgesamt haben sich 1066 Studienanfänger an der OTH Amberg-Weiden eingeschrieben, davon etwa die Hälfte am Standort Amberg, die andere Hälfte in Weiden. Dazu kommen noch internationale Studierende, die dieses Semester in Amberg oder Weiden studieren. Die Erstsemester wurden Sowohl durch Hochschulpräsident Dr. Clemens 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 28.10.2024 04:46 Min Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun