Mi, 01.02.2017 , 16:21 Uhr

Kaspar als Verkehrserzieher

Ein Kasperltheater der besonderen Art!

Die Polizei Weiden hat sich zum Thema „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ eine außergewöhnliche Maßnahme einfallen lassen. Nämlich Ein Puppenspiel!

Das Stück mit dem Titel „Der verzauberte Kaspar“ soll der Verkehrsprävention dienen. Spielerisch und vor allem mit viel Spaß lernen die   Kinder was zu tun ist, bevor man die Straße überquert und was nicht. Die Vorschul- und Grundschulkinder dürfen bei dem Puppenstück auch kräftig mithelfen.

Die drei Darsteller des Stücks sind der Hund Wuschel, die böse Hexe  Wackelzahn und natürlich der Kaspar. Der arme Kaspar wird verzaubert und macht alles falsch. Er will doch tatsächlich bei rot über die Ampel gehen und auf der Straße Ball spielen! Zum Glück helfen ihm die Kinder und sagen ihm, was er machen muss. So schaffen sie es schließlich auch, den Zauber zu brechen, der auf Kaspar liegt. Denn um das zu schaffen muss der Arme drei Sachen richtig machen!

Gespielt werden die Puppen übrigens von echten Polizeibeamten. Und auch ihnen macht die Puppenbühne sichtlich Spaß! (ms)

Aufführung Bernadette Heining böse Hexe Buehne der verzauberte Kaspar Grundschule helfen Kaspar Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parrheim St. Marien Polizei Polizeibeamte Puppen Puppenbühne Puppenspiel Regeln Rothenstadt Spaß Straßenverkehr Theater Thomas Nörl Verkehrsprävention verzaubert weiden Wuschel

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 24.10.2024 02:52 Min Die Kurznachrichten vom 24.10.2024 ** Frühkindliche digitale Bildung * Infektiologisches Forum steht an * Feuerwehr-Ehrenabend * Muscle Cars bei „Hyperdrive“ * Inklusive Zirkusvorstellung ** 12.09.2024 03:28 Min Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Die Sorge vor Unfällen im Straßenverkehr, an denen auch Schüler beteiligt sind, ist immer sehr groß. Vor 55 Jahren wurde deshalb von der Verkehrswacht die Gemeinschaftsaktion mit der Polizei „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ ins Leben gerufen. Es ist eine Aktion, die zu Schuljahresbeginn an jeweils unterschiedlichen Schulen durchgeführt wird. Das Ziel: Unfälle 15.12.2023 00:47 Min Premiere: Volksstück „Kein Platz für Idioten“ Das Volksstück „Kein Platz für Idioten“ im Ring-Kino in Weiden. Zum Ende des Jahres gibt es noch ein Theater Highlight vom Landestheater Oberpfalz zu sehen. Im populären Stück von Felix Mitterer geht es um einen behinderten Jungen, der in seinem Dorf hauptsächlich gemieden wird. Nur ein alter Mann verhält sich menschlich ihm gegenüber und kümmert