So, 06.01.2019 , 06:37 Uhr

Keine Winterruhe im „Nest“ in Kümmersbuch

Der Hamster, der Siebenschläfer und auch die Fledermaus haben eins gemeinsam: Sie halten Winterschlaf. Werden die Tage kürzer, drehen sie ihre Körperfunktionen auf Sparflamme und verschlafen die Wintermonate einfach. Wir stecken mitten drin in der kalten Jahreszeit, aber in der Auffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch ist von Winterruhe nicht viel zu spüren: Auch bei den kühleren Temperaturen ist dort einiges los. (az)

Auffangstation Claus Luber Das Nest Kuemmersbuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotfuchs Tiere Tierisches Vögel Waschbär Wildtiere Winter Winterruhe Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 02:32 Min Bienen - Milder Winter, ein Fluch und Segen zugleich Da sich die Natur, also der Frühling und die Blütenzeit, dieses Jahr um rund 14 Tage früher entwickelt hat, konnten die Bienen früher als sonst die Blüten nutzen und haben sich bereits beachtlich entwickelt. Auf der anderen Seite gibt es aufgrund des milden Winters eine andere Problematik. Nicht nur die Bienen entwickeln sich schneller weiter, 17.05.2024 02:43 Min Seehofer im Europawahlkampf: ernste Worte in munterer Stimmung „Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, dann würde ich mich nochmal für’s Innenministerium melden“ – das sagte Horst Seehofer gestern Abend in Hahnbach. Mit großer Besorgnis sieht der 74-Jährige die Entwicklung der Sicherheitslage in Deutschland. Seit seinem Rückzug aus der Politik 2021 hält er sich mit solchen Aussagen eigentlich zurück, doch gestern Abend in Süß 14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:23 Min Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach Vier weibliche asiatische Wasserbüffel haben im Biotopkomplex nördlich von Hahnbach ein neues Zuhause gefunden. Sieben Hektar groß ist das Gelände für die Wasserbüffel. Dort sollen die Tiere naturverträgliche Weidearbeit verrichten. Zudem soll das Gehege eine Attraktion für Wanderer und Radfahrer des Naturerlebnisweges werden. Zu der Vorstellung des Projektes kam auch Regierungspräsident Walter Jonas. (kk)