Mi, 07.08.2024 , 14:59 Uhr

Trausnitz

Keiner will Bürgermeister werden – Forderung nach Wahlrechtsreform

In Trausnitz will keiner Bürgermeister werden. Deshalb kommt es jetzt am 15. September zu einer Urwahl. In Trausnitz zeigt sich damit ein Problem, das bald 60 Prozent aller Gemeinden treffen könnte.

Sehen Sie auch:

(mz)

Burg Trausnitz Bürgermeister Bürgermeisterwahl Ehrenamt Johann Mörtl Josef Prechtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trausnitz Urwahl Wahlrechtsreform

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 01:15 Min Trausnitz hat einen neuen Bürgermeister Reinhard Schwarz hat das Rennen gemacht und ist nun der neue Bürgermeister von Trausnitz. Er erhielt laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 59,3 Prozent der Stimmen. Auf Johann Mörtl entfielen 40,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9 Prozent. Schwarz hat angekündigt, das Bürgermeisteramt antreten zu wollen. Der morgige 1. Oktober ist für ihn offiziell der Amtsantritt. Die 13.11.2024 00:37 Min Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 19.09.2024 03:17 Min Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik Stellen Sie sich vor: Sie haben gerade eine Baugenehmigung für Ihr Eigenheim bekommen, vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Die Bauarbeiten beginnen, alles läuft wie geplant, bis ein Streit im Rathaus ausbricht. Die Baugenehmigungen seien ungültig. Der Oberbürgermeister habe rechtswidrig gehandelt. Genau so sieht es gerade in Schwandorf aus. Wie es mit den Bauvorhaben nun weiter geht, 16.09.2024 03:15 Min Das Ergebnis der Bürgermeister-Urwahl steht fest Trausnitzs Bürgermeister Martin Schwandner ist am 30. Juni von seinem Amt zurükgetreten. Für den gestrigen Sonntag wurde deshalb eine Bürgermeisterwahl festgesetzt. Das Besondere: Es hat sich kein Kandidat gefunden, der sich zur Wahl stellte. Aus der Bürgermeisterwahl wurde damit folgerichtig eine Bürgermeister-Urwahl. (tb)