So, 29.10.2023 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth

Kindertheater zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das ist das Thema des AOK-Kindertheaterstücks „Henrietta und die Ideenfabrik“. Das nun im Kettlerhaus in Tirschenreuth Station gemacht hat. Im Stück besucht das Schulmädchen Henrietta mit ihrem Freund Qassel die Ideenfabrik. Dort will sie sich für ihr Referat auf den neusten Stand der Nachhaltigkeit, der Gesundheit und des Zustandes unserer Erde bringen.

Bei den 2 Vorstellungen waren rund 900 Grundschüler aus der nördlichen Oberpfalz vor Ort. Das Stück ist Teil der AOK-Initiative „Gesunde Kinder – Gesunde Zukunft“ und ist seit 2007 bundesweit auf Tour. Laut AOK haben bis jetzt mehr als 1,5 Millionen Zuschauer das Stück besucht. Weitere Informationen zum Stück finden Sie auf der Kindertheaterseite der AOK.

(bs / Kamera: Peter Nickl)

AOK AOK Nordbayern Gesunde Kinder – Gesunde Zukunft Grundschüler Henrietta Henrietta und die Ideenfabrik Ideenfabrik Kettlerhaus Kindertheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qassel tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:37 Min Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 16.11.2023 00:33 Min Endzeit-Drama „Ranger VI“ hat Premiere gefeiert Premierenabend für das Endzeit-Drama „Ranger VI“ im Ring-Theater in Amberg. Der Kurzfilm ist eine regionale Produktion von Sebastian Fritz aus Kümmersbruck und Martin Helm aus Amberg. In dem rund 13-minütigen Film hat sich die Menschheit schon seit Langem von der Erdoberfläche zurückgezogen, denn die ist gefährlich geworden. Nun bekommt Ranger VI den Auftrag dorthin zurückzukehren, 14.10.2024 04:02 Min Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Als die Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth endgültig feststand, war die Sorge bei vielen Menschen im Landkreis groß. Rettungsdienste müssten ab sofort Weiden oder Marktredwitz anfahren. Unweigerlich würde sich das auf die Notfallversorgung tausender Menschen auswirken. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat das Landratsamt erstmals Bilanz gezogen. (sb)