Mi, 25.09.2013 , 16:16 Uhr

Kindesmissbrauch: Säugling in Kühlschrank gesteckt

Eine unfassbarer Fall von Kindesmisshandlung: ein 39-jähriger Vater aus Altenstadt an der Waldnaab ist verhaftet worden, weil er sein vier Wochen altes schreiendes Baby in den Kühlschrank gelegt, geknebelt und geschlagen haben soll.

 „Unfassbar!“, „Eine schlechte Welt!“, „Wo soll das noch hinführen?“ Die Reaktionen heute morgen in Altenstadt an der Waldnaab (Oberpfalz) waren geprägt von dem Entsetzen über eine besonders verwerfliche Art von Kindesmisshandlung.

Heute Morgen ist bekannt geworden, dass bereits im Juli ein 39-jähriger Vater seinen damals vier Wochen alten Säugling gequält haben soll. Um das schreiende Baby zum Schweigen zu bringen, soll er es unter die Wasserleitung gehalten haben, geschlagen haben, geschüttelt haben, er soll dem Kind ein Tuch in den Mund gestopft haben und es schließlich in den Kühlschrank gelegt haben. Das Baby hat überlebt.
Gegen den 39-jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Haftbefehl wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Körperverletzung erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft und soll demnächst psychiatrisch untersucht werden, wie Oberstaatsanwalt Gerhard Heindl heute im Interview mit Oberpfalz TV sagte.

 Gegen die Mutter des Babys gebe es bislang keine Verdachtsmomente. Offenbar hat sich die Frau nicht gegen den mächtigen Mann durchsetzen können.

Die Misshandlungen hatten aufmerksame Nachbarn angezeigt. Ihnen waren die ungewöhnlichen Geräusche in der Wohnung der Familie nebenan aufgefallen und hatten die Polizei verständigt. (gb)

Altenstadt an der Waldnaab Baby im Kühlschrank Gerhard Beer Gerhard Heindl Kindesmisshandlung Kindmisshandlung Kühlschrank Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz TV OTV Polizei Säugling Säugling geknebelt Säugling im Kühlschrank Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 00:44 Min Großbrand in Steinfels bei Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 01.10.2024 00:29 Min Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 17.09.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2024 ** Neue Lehramtsanwärter vereidigt * Ameisen-Ausstellung im Stadtmuseum Zehenstadel Nabburg * Historische Vilsschiffe * Meerbodenreuther Knödelfest ** 12.07.2024 02:36 Min Welchen Faktor spielt Ausländerkriminalität in der Oberpfalz? 156.487 Einsätze hat die Oberpfälzer Polizei im Jahr 2023 registriert. Das geht aus dem Sicherheitsbericht des Regierungsbezirks Oberpfalz hervor. Das ist ein Plus zum Vorjahr von rund 8,5%. Im 10-Jahresvergleich stieg die Einsatzzahl um rund 30%. Diese Entwicklung wird vor allem von Rechtspopulisten oft der steigenden Zuwanderung zugeschrieben. Doch lässt sich das in Zahlen tatsächlich