So., 30.10.2022 , 09:00 Uhr

Weiden

Klimaschutzwerkstatt in Weiden

Die Stadt Weiden arbeitet an einem Klimaschutzkonzept. Daran beteiligt sich auch die Öffentlichkeit. Bei einer Klimaschutzwerkstatt wurden die bereits gesammelten Vorschläge diskutiert und schon konkrete Ziele abgesteckt.

Weiden will klimafreundlicher werden. Seit März arbeitet die Stadt an einem integrierten Klimaschutzkonzept. Danach soll sich dann das künftige Handeln der Stadt richten. Dass sich etwas tun muss, ist mittlerweile allen klar, gerade jetzt in Zeiten von Energieknappheit und immer größerer Auswirkungen des Klimawandels. Deshalb soll sich an der Erstellung des Konzepts auch die Weidener Öffentlichkeit beteiligen. Nach der Auftaktveranstaltung vor drei Wochen ging es jetzt im Rathaussaal in die zweite Runde. Bei einer Klimaschutzwerkstatt wurden die gesammelten Vorschläge vorgestellt und konkretisiert.

(db)

Bürgerbeteiligung Bürgermeister CO2 Förderung Global Klima Klimaschutz Klimaschutzkonzept Lokal Lothar Höher Mobilität Nachhaltigkeit Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwege Solar Stadtrat Weiden Strom Treibhausgas Wärme weiden Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 21.03.2025 03:54 Min Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 18.03.2025 00:39 Min Per Los zum Klimaschutz: Weiden startet ersten Klima-Bürgerrat Die Stadt Weiden richtet einen Bürger-Klimarat ein. Das hat der Hauptverwaltungsausschuss einstimmig beschlossen. Per Losverfahren sollen rund 30 Bürger unter den Weidenern ausgewählt werden. Sie sollen unter anderem Vorschläge zum Hitzeschutz und zur Begrünung erarbeiten. Geplant sind vier Veranstaltungstage mit einer fachlichen Begleitung. Starten soll der Klima-Bürgerrat bereits im Herbst oder Ende des Jahres. Auf 26.03.2025 03:26 Min Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am