Fr., 12.02.2016 , 14:29 Uhr

Kloster erinnert an Fastenzeit

Im Kloster Speinshart ist an den spirituellen Hintergrund der Fastenzeit erinnert worden. In der heutigen Zeit würden viele „Fasten“ mit der Mäßigung des Körpers verbinden, so die Theologin Dr. Gabriele Ziegler. Im ursprünglichen Sinne sei es aber vielmehr eine Reinigung der Seele. Vierzig Tage lang solle man allem absagen, was der Seele schade. So bekämen die Tage vor Ostern eine völlig neue Bedeutung.

(Videoreporter: Peter Nickl / eg)

Aschermittwoch Begegnungsstätte Beten Dr. Gabriele Ziegler Fastenzeit Glaube Kloster Speinshart mäßigen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 21.01.2025 03:45 Min Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit 04.10.2024 03:45 Min Evangelische Kirche: Vorstandswahlen sind angelaufen Das Dekanat Cham / Sulzbach-Rosenberg / Weiden umfasst rund 100 evangelische Kirchengemeinden mit rund 60 tausend Gemeindemitgliedern. DIESE sind bis zum 20. Oktober wie auch die evangelischen Gemeindemitglieder in ganz Bayern dazu aufgerufen, ihre Kirchenvorstände neu zu wählen. (tb) 31.07.2024 00:55 Min Singing Witt im Kloster Speinshart Der bekannte Mitarbeiterchor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden gastierte auch dieses Jahr wieder im Kloster Speinshart. Unter der Dirigentin Stefanie Zühlke-Schmidt waren Songs von Klassik bis Pop im Innenhof der Prämonstratenserabtei zu hören. Der Chor bestand aus insgesamt 50 Sängern. Rund 600 Besucher verfolgten die Veranstaltung. (mk / Kamera: Roland Wellnhöfer)