Do, 28.04.2022 , 15:52 Uhr

Eschenbach

Kobudo-Star übergibt Spende für Asylkreis

Hoher Besuch beim SC Eschenbach. Dort ist nun das internationale Jahrestreffen der Kobudokas für das Jahr 2021 nachgeholt worden. Und das mit einem Ehrengast: Spitzentrainer Franco Sanguinetti leitete den Lehrgang in Eschenbach.

Doch bevor es richtig los ging, hatte der Spitzentrainer eine Überraschung: Einen Spendencheck in Höhe von 3.200 Euro für den Asylkreis in Eschenbach. Denn als Sensei Franco Sanguinetti von dem großen Engagement in Bezug auf die Ukraine-Flüchtlinge erfuhr, warb er in seiner Kobudo-Gemeinschaft um Spenden. Am Ende kamen Spendengelder aus Dojos aus aller Welt. Es sei eine wahrhaft große Geste der Solidarität und des Mitgefühls für die Flüchtlinge aus Osteuropa, bedankten sich zweiter Bürgermeister Karl Lorenz und Leiter des Asylkreises Fritz Betzl.

Bei Kobudo handelt es sich um eine asiatische Kampfkunst mit verschiedenen „Waffen“. Ursprünglich waren das einfache Bauerngeräte. Sie nutzten ihre Geräte zur Selbstverteidigung, weil es ihnen verboten war, richtige Waffen zu führen. Der bekannteste Kobudo-Stil ist das Matayoshi Kobudo. Sensei Franco Sanguinetti hat diesen Stil vom Begründer selbst in Japan gelernt und gibt nun seine Lehre weiter.

Bei dem Lehrgang in Eschenbach waren rund 20 Kobudokas aus der Oberpfalz, Sachsen und Österreich.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Engagement. Eschenbach Jahrestreffen Japan Kampfkunst Kobudo Kobudo-Gemeinschaft Lehrgang Matayoshi Kobudo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peru Sensei Franco Sanguinetti Spende Ukraine-Flüchtlinge Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 00:35 Min Drei Verletzte und 30.000 € Schaden in Eschenbach Am vergangenen Samstag hat ein 27-jähriger Eschenbacher einen Verkehrsunfall auf der B470 verursacht. Als er die Straße stadtauswärts in seinem Skoda überquerte, übersah er einen Richtung Pressath fahrenden VW. Der 71-jährige Fahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern und prallte frontal in die rechte Seite des Skodas. Die beiden Fahrer und die Beifahrerin des 71-Jährigen 29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 20.11.2024 00:33 Min Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 16.09.2024 01:49 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2024 - 1/2 ** Fluss Regen über Meldestufe 2 * Drei Verletzte und 30.000 € Schaden in Eschenbach * Grabschändung in Wiesau **