Mi, 12.10.2016 , 15:14 Uhr

Kooperation grenzüberschreitender Rettungsdienst

Die Rettungsdienste von Tschechien und Bayern wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Damit dieses Vorhaben nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch in der Realität umgesetzt wird, hat sich der BRK-Landesverband für ein Interreg-Projekt beworben, welches jetzt umgesetzt werden soll.

Dadurch sollen zukünftige Barrieren, wie Sprachprobleme, verringert werden und die Zusammenarbeit zwischen tschechischen und bayerischen Einsatzkräfte gestärkt werden.

Insgesamt sind es von der bayerischen Seite 8 Kreisverbände mit 28 Rettungswachen. Koordiniert wird das ganze ab sofort von einer Zentrale in Furth im Wald.

(bg)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Bürgermeister Tirschenreuth Deutschland Ehrenamt Franz Stahl Grenze grenzüberschreitender Rettungsdienst Holger Schedl Katastrophenschutzübung Kooperationsvereinbarung Kreisgeschäftsführer BRK Tirschenreuth Leiter Kompetenz- & Koordinierungszentrum Grenzüberschreitender Rettungsdienst Notarzt Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rettungswagen Robert Konrad tirschenreuth Tschechien Versorgung Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 04:02 Min Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Als die Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth endgültig feststand, war die Sorge bei vielen Menschen im Landkreis groß. Rettungsdienste müssten ab sofort Weiden oder Marktredwitz anfahren. Unweigerlich würde sich das auf die Notfallversorgung tausender Menschen auswirken. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat das Landratsamt erstmals Bilanz gezogen. (sb) 15.12.2023 03:27 Min Grenzüberschreitender Rettungsdienst – Blick in 2024! Das von der EU geförderte Projekt „Koordinierungsstelle grenzüberschreitender Rettungsdienst“, mit Sitz in Furth im Wald, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Rettungsdienst über die Grenze hinaus zu strukturieren. Hand in Hand wurde vor 5 Jahren bei einer großen Einsatzübung ein Ernstfall geprobt. Mittlerweile hat sich vieles getan, nächstes Jahr ist wieder viel geplant um 15.07.2024 00:31 Min Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls)