So, 20.03.2022 , 09:00 Uhr

Katzdorf

Korbflecht-Tradition neu interpretiert: Körbe aus Zeitungspapier

Sieglinde Osinksi aus Katzdorf bei Teublitz ist leidenschaftliche Korbflechterin. Für das Körbeflechten verwendet sie aber ein ganz spezielles Material, nämlich: Zeitungen.

Es zählt zu den ältesten Handwerken der Menschheit: Das Körbeflechten. Bereits 10.000 Jahre vor Christus soll im Nahen Osten der erste Korb entstanden sein. Das Material das zum Körbeflechten verwendet wird sind meist sogenannte Weidenruten. Heute werfen wir keinen Blick in den Nahen Osten – sondern direkt in die Oberpfalz, nämlich nach Katzbach bei Schwandorf. Denn dort werden keine Weiden verwendet – hier wird vielmehr die Korbflechtradition ganz neu interpretiert.

(mak)

Fitzen Flechten Handarbeit Handwerk Katzbach Korb Körbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sieglinde Osinski Teublitz Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 19.07.2024 03:01 Min Horto Historico in Teublitz: Mittelalterliches Spektakel begeistert Besucher Mittelalterfeste erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. In großer Zahl aufgekommen sind sie seit den 1960er Jahren und hatten ihren Höhepunkt um 2010 herum. Doch auch dieses Jahr gibt es sie in zahlreichen Städten, wie auch in Teublitz. Das Horto Historico zieht hier Mittelalterfans und Neugierige in den Stadtpark. (pg) 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden **