Di, 13.03.2018 , 11:06 Uhr

Kulturausschuss besiegelt Preise des Bezirks

Zwei Ausschüsse des Bezirkstags der Oberpfalz haben heute am Teichwirtschaftlichen Beispielbetrieb in Wöllershof getagt. Dabei hat der Kulturausschuss die Vergabe der Bezirks-Preise beschlossen. So soll der in drei Kategorien aufgeteilte Kulturpreis vergeben werden an die Musikkapelle Ursensollen, den Kunstverein Weiden und die Theatergruppe St. Anton Regensburg. Den Denkmalpreis soll Michaela Gottmeier für das Objekt Böhmerwaldhaus in Stadlern bekommen. Den Jugend-Kulturförderpreis sollen je nach Kategorie die Projektgruppe Berngau, das Amberger Vokalensemble Vox Aeterna und die Realschule Neunburg vorm Wald für das Projekt „Spitalkirche als Erlebnisraum“ erhalten.

(gb / Videoreporter: Erich Kummer)

amberg Bayern Bezirkstag Denkmalpreis gbeer Gerhard Beer Jugend-Kulturförderpreis Kulturausschuss Kunstverein Weiden Michaela Gottmeier Musikkapelle Ursensollen Oberpfalz Oberpfalz TV Objekt Böhmerwaldhaus OTV Projekt Spitalkirche als Erlebnisraum Realschule Neunburg vorm Wald Stadlern Teichwirtschaftlicher Beispielbetrieb Vokalensemble Vox Aeterna Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 06:07 Min KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Der Computer als Diener der Menschen. Der Mensch, versklavt von Maschinen, der Mensch ersetzt von Maschinen – mit identischem Ausssehen, Originalstimme – aber ohne Herz. Gedanken rund um die Künstliche Intelligenz, die in allen Lebensbereichen derzeit Einzug hält. Grund genug für das hauseigene Alternativensembles des Stadttheaters Amberg darüber ein Stück zu inszenieren. Titel: Kaaaaa Ihhhhhhhhh 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)