Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kulturnacht als Kunstexperiment

Kunst geht ja immer wieder neue Wege, sucht sich unbesetzte Nischen, scheut keine Provokation, lässt die kreativen Kräfte gerne in alle Richtungen spielen. Und eben das hat jetzt die Kulturnacht in Weiden veräußert, mit einer Riesenmenge an Darbietungen.

Einer ständigen Weiterentwicklung war die Musik ohnehin schon immer unterworfen. Da wird die Suche nach neuen Klangräumen auch stets wieder fündig. Das hat sich bei verschiedenen Darbietungen feststellen lassen. Menschliche Lautveräußerungen, so nebenher im alltäglichen Umgang miteinander eher belanglos, lassen sich auch gesteuert in der Masse überzeichnen. Das Augustinus-Gymnasium hat seinen Chor darauf angesetzt.

Die Schüler des Augustinus-Gymansiums haben ohnehin die Kulturnacht zusammengestellt. Und sie haben im eigenen Haus irgendwo den Wasserhahn aufgedreht, um das nasse Element in Licht und Ton zu lenken. Da macht der Tropen die Musik.

Eine Scheu vor dem Risiko zeigt die Auswahl der Darbietungen sicher nicht. Das Betreten normenfreier Räume hat seine ungewöhnlichen Reize dann schon auch reflektiert anbringen können. Da hat sich wohl auch für manchen der Zugang zur Kunst insgesamt neu eröffnet. Eben mit dem Mut der Organisatoren, etwas anzupacken, was gemeinhin als eher gewöhnungsbedürftig erscheint.

Kulturnacht OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 02:12 Min Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km) 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien