Do, 19.12.2019 , 16:08 Uhr

Kundgebung US-Zivilbeschäftigte

Sie fordern mehr Lohn – die Zivilbeschäftigten der US-Armee. Dafür trafen sich heute Mittag die Arbeitnehmer der US-Truppenübungsplätze vor der Wache 3 in Grafenwöhr.

Das ist bereits die dritte Kundgebung, zu der die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberpfalz in dieser Woche aufgerufen hatte. Ver.di fordert, dass die Löhne der rund 2.500 zivilen Beschäftigten erhöht werden. So sollen die Löhne im Gesamtvolumen von sechs Prozent erhöht werden und mindestens 2.000 Euro für Vollarbeitszeit betragen. Bisher gab es bereits zwei ergebnislose abgebrochene Tarifrunden.

Bei der dritten Gesprächsrunde sei kein neuer Termin vereinbart worden. Ver.di will aber noch nicht von einem Abbruch der Tarifverhandlungen sprechen. Bis zum Jahresende wird es wohl keine Neuerungen geben.

(sh/Videoreporter: Jürgen Masching)

Grafenwoehr Kundgebung Löhne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tarifverhandlungen Truppenübungsplätze US-Arme ver.di Zivilbeschäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 02:45 Min Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatzes Heute in Zeiten des Ukraine-Kriegs ist es kaum zu glauben, dass die US-Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Vilseck vor wenigen Jahren zur Diskussion standen. Jetzt zeigt sich: Sie sind strategisch wichtig für die USA. Und für die Oberpfalz sind sie ohnehin wichtig. 1800 Zivilbeschäftigte sind hier angestellt. Diese sind heute in den Streik getreten. (mz) 24.05.2024 02:56 Min Oberpfalz trifft Amerika: 44. Nordgautag In knapp einem Monat da feiert die ganze Oberpfalz. Das Kulturfest der Oberpfalz, besser bekannt als Nordgautag hält neben Chorkonzerten und Tanzshows auch den typischen Biergarten bereit. Genauso darf natürlich der klassische Zapfenstreich nicht fehlen. Das traditionelle Fest ist dieses Mal in Grafenwöhr. Wobei in Grafenwöhr dann nicht nur die Oberpfalz gefeiert wird. (ls) 21.05.2024 03:08 Min Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 15.05.2024 02:47 Min Kundgebung zu 75 Jahre Grundgesetz Der Rechtsextremismus ist heute allgegenwärtig. Um die Demokratie zu schützen, gehen bundesweit tausende Menschen auf die Straße und demonstrieren. So nun auch bei einer Kundgebung in Hirschau. Pünktlich zum 75. Geburtstags unseres bundesdeutschen Grundgesetzes haben sich die Leute auf dem Marktplatz versammelt, um genau dieses zusammen mit der Demokratie zu verteidigen. (km)