Mi, 10.02.2016 , 09:05 Uhr

Kunst in der alten Feuerwache

Kunst in einer alten Feuerwache? Das ist in Amberg schon längst nichts Ungewöhnliches mehr! 2003 wurde die ehemalige Amberger Feuerwache zu einem Raum für Kunst umgebaut. Damals anlässlich der bayerischen Landesausstellung „Der Winterkönig“. Seit 2011 gibt es für die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ ein festes Jahresprogramm.

Aktuell zeigt die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ Werke des bereits verstorbenen Künstlers Wolfgang Keuchl. Vor allem Tische hatten es dem Oberpfälzer angetan, sie finden sich immer wieder auf den Zeichnungen. Doch in diesem Jahr gibt es noch mehr zeitgenössische Kunst in der Alten Feuerwache zu sehen. Zum Beispiel von Richard Vogel oder auch von Rolf Fütterer.

Die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Amberger Stadtmuseum ist Dienstag bis Freitag von elf bis sechzehn Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag können Sie die jeweilige Ausstellung von elf bis siebzehn Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei. (nh)

amberg Amberger Stadtmuseum Ausstellung Jahresprogramm 2016 Kulturreferent Kunstausstellung Künstler Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtgalerie Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ Amberg Wolfgang Dersch Wolfgang keuchl – die andere Seite Zeichnungen Tisch „Alte Feuerwache“

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 07.02.2024 00:38 Min Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator