Mo, 25.05.2015 , 07:00 Uhr

Lärmschutzmaßnahme soll Verkehrslärm reduzieren

Die Naabbrücke bei der Anschlussstelle Luhe-Wildenau auf der A93 wird saniert. Insgesamt werden dabei 257 Kubikmeter Beton und 40 Tonnen Stahl verbaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 2,2 Millionen Euro. Die Naabbrücke muss aufgrund der starken Beanspruchung durch den Verkehr und Streusalz saniert werden. 1985 wurde die Brücke gebaut.

Ein Thema, welches bei der Sanierung wieder lauter wurde ist der Verkehrslärm und dessen Verhinderung. Deswegen werden bei den Baumaßnahmen auch Verbesserungen für die Lärmsituation umgesetzt.
Rillen in der Fahrbahn und Betongleitwände sollen den Verkehrslärm reduzieren.

Der Verkehr wird derzeit auf zwei eingeengten Fahrstreifen Richtung Hof und einem Fahrstreifen in Richtung Regensburg geführt. Passend zum Ferienbeginn sollen Ende Juli dann die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. 2016 soll dann die Fahrbahn auf der Gegenseite saniert werden. Kosten und Dauer der Bauzeit sollen dann in einem ähnlichen Rahmen sein, wie bei der aktuellen Maßnahme.
(bg)

A93 Andreas Eisgruber Autobahn Autobahndirektion Nordbayern Bauarbeiten Baudirektor Baustelle Beton Fahrbahn Lärmschutz Luhe Naabbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rillen Sanierung Sanierungsarbeiten Streusalz Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ** 06.09.2024 02:30 Min Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Bis zu 20 Millionen Kubikmeter Wasser – so viel kann der Eixendorfer Stausee nahe Neunburg vorm Wald maximal halten. Bei so viel Wasser und Fläche fällt auch immer mal wieder Schmutz und Treibgut an, das aus dem Wasser raus muss. Dabei helfen soll jetzt eine neue Maschine: ein Rechenreiniger, den das Wasserwirtschaftsamt fest am Staudamm 05.08.2024 04:10 Min 24-Stunden-Mofarennen Es ist legendär, das 24-Stunden-Mofarennen Speinshart, das inzwischen in Feilersdorf bei Trabitz ausgetragen wird. In diesem Jahr gingen 98 Männer und Frauen in 33 Teams aus ganz Bayern an den Start. Bei teils erbärmlichem Regenwetter – mit entsprechender Matsch-Piste – fuhren sie mit ihren Maschinen an zwei Tagen insgesamt 24 Stunden lang im Kreis. (gb)