Do, 07.11.2024 , 14:11 Uhr

Schwandorf

Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein

Die rechtswidrigen Baugenehmigungen in Schwandorf haben Folgen: Die Landesanwaltschaft hat ein Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Andreas Feller eingeleitet. Wie der Sprecher der Landesanwaltschaft Robert Kirchmaier heute bestätigte, laufen aktuell Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein Dienstvergehen. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, würde die Anwaltschaft eine Disziplinarklage beim Verwaltungsgericht Regensburg einreichen.

Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren.

Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der Ort gilt als Splittersiedlung, über Jahre hinweg waren Bauanträge für Grundstücke dort abgelehnt worden. Der Stadtrat hatte den OB scharf für die Unterschriften kritisiert, die Regierung der Oberpfalz hat die Genehmigungen als rechtswidrig eingestuft.

Im Falle einer Klage könnten dem OB Disziplinarmaßnahmen wie ein Verweis, eine Geldbuße, die Kürzung der monatlichen Dienstbezüge oder die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis drohen, so die Landesanwaltschaft.

(az)

Baugenehmigungen rechtswidrig CSU Disziplinarverfahren eingeleitet Irlaching-Siedlung Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:17 Min Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik Stellen Sie sich vor: Sie haben gerade eine Baugenehmigung für Ihr Eigenheim bekommen, vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Die Bauarbeiten beginnen, alles läuft wie geplant, bis ein Streit im Rathaus ausbricht. Die Baugenehmigungen seien ungültig. Der Oberbürgermeister habe rechtswidrig gehandelt. Genau so sieht es gerade in Schwandorf aus. Wie es mit den Bauvorhaben nun weiter geht, 06.11.2024 00:42 Min Regierung der Oberpfalz bestätigt: Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig Die von Schwandorfs Oberbürgermeister Feller erteilten Baugenehmigungen für Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig, das hat die Regierung der Oberpfalz nun festgestellt. Eine pauschale Rücknahme der Baugenehmigungen sei jedoch nicht möglich, jetzt erfolgen Einzelprüfungen in jedem Fall, so Rechtsrat Bastian Donko. Dabei müssen auch die Folgen für die Stadt und für diejenigen, die die Baugenehmigung erhalten haben, abgewogen 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 10.04.2024 00:38 Min Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag