Di., 08.10.2024 , 16:29 Uhr

Weiden

Landgericht Weiden: Urteil im Raubprozess gefallen

Zwei der 3 Angeklagten waren im Oktober vergangenen Jahres nicht nur an einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Fuchsmühl beteiligt, sondern waren auch die Täter des Juwelierraubs in Pressath am 20. Oktober vergangenen Jahres. Sie erhielten heute Haftstrafen von 8 Jahren, wobei der Angeklagte Ali A. auf Entzug von seiner Drogenabhängigkeit geschickt wird.

Der 3. Angeklagte war „nur“ am Wohnungseinbruch in Fuchsmühl beteiligt, wo Gegenstände im Wert von rund 3.200 Euro entwendet wurden. Seine Strafe fiel entsprechend geringer aus. Er erhielt 2 Jahre 11 Monate. Wegen seiner Drogenabhängigkeit kommt auch er in eine Entziehungsanstalt.

Insgesamt gab es in dem Verfahren 4 Verhandlungstage. Bereits am 1. Prozesstag hatten die 3 Angeklagten nach einem Rechtsgespräch gestanden, dass sie die Taten so ausgeführt hatten, wie sie in der Anklageschrift beschrieben sind. Auf einige der Zeugen konnte die Kammer des Landgerichts Weiden deshalb verzichten. Als Strafrahmen legten sie für die Täter des Juwelenraubs Haftstrafen zwischen 7 Jahren 6 Monaten und 8 Jahren 6 Monaten fest. Für den 3. Angeklagten sollte sich die Haftstrafe zwischen 2 Jahren 9 Monaten und 3 Jahren 3 Monaten bewegen.

Die Opfer des Wohnungseinbruchs leiden noch heute psychisch unter den Folgen der Tat und sind deshalb in Behandlung. Bei ihrer Befragung brach die geschädigte Frau in der vergangenen Woche in Tränen aus.

Heute, am letzten Verhandlungstag, kamen noch 2 Gutachter zu Wort, die über die Drogenabhängigkeit von 2 der 3 Angeklagten berichteten.

(tb)

Florian Bauer Johannes Zintl Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Matthias Haberl Michael Spengler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raubprozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 02:15 Min Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 16.10.2024 03:06 Min Urteil: Rio-Räuber mit hohen Haftstrafen Der 3. Rio-Prozess am Landgericht Weiden ist heute Vormittag zu Ende gegangen. Nachdem in den zurückliegenden 2 Prozessen zwei der 4 Haupttäter bereits verurteilt worden waren, sind nun auch die Urteile gegen die restlichen 2 Haupttäter gefallen. (tb) 11.02.2025 03:12 Min Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen 26.02.2025 02:45 Min Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K.