Mi, 18.01.2017 , 15:06 Uhr

Landrat besucht digitale Schule

In der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald verändert sich der Unterricht. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling hat die Schule besucht, um sich die Neuerungen anzusehen. Nach dem Bring-your-own-device-Prinzip bringen die Schüler hier ihre Smartphones oder Tablets mit und loggen sich zum Arbeiten in das WLAN-Netz der Schule ein. Der Unterrichtsstoff wird nun mit Lehrvideos und Onlinetests ergänzt. Auch QR-Codes und Apps werden zur Vermittlung des Lehrstoffes verwendet. Auf gewohnte Lehrmethoden wird aber dennoch nicht verzichtet: Lineal und Bleistift bleiben also im Einsatz.

(ak / Videoreporter: Ingrid Probst)

bring your own device BYOD Christian-Rudolf Bauer Diana Schmidberger digital Ferdinand Stipberger flipped classroom Gregor-von-Scherr-Schule Landrat Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Staatliche Realschule Thomas Ebeling W-LAN

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 13.05.2024 02:44 Min Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Schon die alten Römer wussten Wasserkraft zu nutzen. Damals erbrachten Wasserkraftwerke etwa 2 kW Leistung. Im Mittelalter war es immerhin schon das sechsfache. Und auch heute nutzen wir Menschen noch diese jahrtausendealte Methode zur Energiegewinnung. An der grundsätzlichen Technik ändert sich dabei nicht viel – deswegen ist die Turbine am Eixendorfer Stausee auch quasi seit 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)