Mi, 05.08.2015 , 13:09 Uhr

Lang-Villa wird wiederbelebt

Die Lang-Villa in Weiden ist verkauft. Und zwar an einen Amberger. Die Amberger Kreativ-Wohnbau GmbH erwarb die Villa aus dem Jahr 1866. Geschäftsführer Erwin Götz plant, in dem Gebäude Arztpraxen und Büros anzusiedeln. Auf dem 3077 Quadratmeter großem Grund sollen außerdem eine Tiefgarage, Geschosswohnungen und Penthäuser entstehen.

Die Villa war seit 1910 im Besitz der Familie Lang. Der Sohn des früheren bayerischen Staatsministers Gustl Lang – Hans-Peter – ist dort genau wie seine Mutter Lisl Lang-Haberstrumpf aufgewachsen. Für ihn war es keine leichte Entscheidung, das Haus aufzugeben. Doch der Unterhalt sei teuer, er könne sich den Erhalt kaum leisten.

Das Gebäude hat keine Zentral-Heizung und das Dach ist nicht isoliert. Die Kreativ-Wohnbau GmbH wird viel Geld investieren müssen, um das Anwesen nutzbar zu machen.

Die Villa steht seit dem August 2014 unter Denkmalschutz. Deshalb sprangen viele Interessenten ab. Das Grundstück war begehrt, doch die Villa wollten viele aussparen. Aber Abreißen wurde durch die Aufnahme in die Denkmalliste unmöglich. (eg)

Arztpraxen Bahnhofstraße Erwin Götz Eva Götz Gustl Lang Hans-Peter Lang Kreativ Wohnbau GmbH Lang-Villa Oberpfalz OberpfalzTV OTV sanieren Staatsminister Verkauf Villa weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 00:40 Min Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 00:32 Min Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat Die Grünen-Kreisverbände Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden haben im „Ratskeller“ Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Weiden nominiert. Droste ist Stadträtin in Windischeschenbach, Kreisrätin in Neustadt sowie Orts- und Kreisverbandsvorsitzende. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden und möchte sich vor allem für das Gesundheitswesen stark machen. Anne Droste bekam 18.10.2024 00:41 Min Einbürgerungsempfang erstmals im Neuen Rathaus Einbürgerungsempfang erstmals im Neuen Rathaus in Weiden. Der Empfang bot den Gästen die Gelegenheit, den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft zu feiern. Oberbürgermeister Jens Meyer betonte wie diese Vielfalt unser Leben und unsere Kultur bereichert. Er gratuliert den Bürgern von Herzen, das sie nicht nur zu Deutschland sondern auch zu Weiden ja gesagt haben. Am Ende