Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Lärmschutz an A93 wird verbessert

Die Arbeiten für einen verbesserten Lärmschutz an der Autobahn am Südrand von Weiden haben jetzt begonnen. Zunächst geht es darum, das Bankett am östlichen Rand zu verstärken, weil für die eigentlichen Bauarbeiten gegenüber die Fahrbahnen anders gelegt werden müssen.

Ein Wall als Schallschlucker steht ja schon im südlichen Bereich, ist aber gerade mal zwei Meter hoch. Der wird für den Abschnitt bei Ullersricht auf sieben Meter erhöht. Gleich im Anschluss bei Rothenstadt kommt eine Wand auf den Erdwall, das Ganze wird dann sechseinhalb Meter hoch.

Weiter im Norden, beim Fichtenbühl, wo die dichtere Wohnbebauung schon dichter an der Autobahn steht, wird die Schallschutzwand von jetzt 4,50 Meter auf sieben Meter wachsen.

Auf amtlicher Seite der Stadt herrscht höchste Zufriedenheit über die Maßnahme, übernimmt doch der Bund die Kosten, wozu er gesetzlich verpflichtet ist. War doch beim Bau der A93 in den 1980er Jahren ein Durchlauf von 12 000 Fahrzeugen pro Tag prognostiziert. Heute sind es dreimal so viele, womit der Bund gesetzlich in der Pflicht steht, den Schallschutz nachzubessern. Und zwar ausreichend.

In absehbare Nähe gerückt ist zudem ein reales Vorhaben. Die Lärmbeeinträchtigung von der Autobahn in diesem Bereich soll auch noch auf die andere Seite hin runtergeschraubt werden, in einem zweiten Bauabschnitt.

Die eigentlichen Arbeiten für die Lärmschutzeinrichtungen beginnen in zwei Wochen. Mit der Fertigstellung wird bis Ende Oktober gerechnet. Die Kosten für diesen 1. Bauabschnitt werden auf 4 Millionen Euro geschätzt. Nicht zuletzt deshalb, weil im Abshcnitt am Fichtenbühl die Fahrbahn mit dem sogenannten „Flüsterasphalt“ belegt wird. Und der ist teuer.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km) 11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien