Mi, 27.10.2021 , 15:04 Uhr

LBV-Delegiertenversammlung: Neue Strategie 2025 und Highlights des Jahres

Resolution für den Erhalt von Staatswäldern – die haben die LBV-Delegierten auf ihrer Versammlung im Amberger Congress Centrum beschlossen.

Der LBV werde sich in Zukunft noch stärker dafür einsetzen, dass keine Bundes- und Staatswaldflächen für neue Industrie- und Gewerbeflächen verkauft werden dürfen – wie sie es bei der Klage gegen das Gewerbegebiet Teublitz erfolgreich gemacht haben. Das ist laut Vorsitzenden Norbert Schäffer ein Höhepunkt des Jahres. Genau wie die Auswilderung von zwei Bartgeiern 140 Jahre nach ihrer Ausrottung. Außerdem haben die Delegierten eine LBV-Strategie 2025 beschlossen. Im Fokus unter anderem Artenschutz, Wildnis und Schutzgebiete.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

ACC amberg Artenschutz Auswilderung Bartgeier Gewerbegebiet Teublitz Highlight Industrie Klimaschutz LBV LBV-Delegiertenversammlung Norbert Schäffer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strategie 2025 Viktoria Lorenz Waldfläche

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 00:26 Min LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente 25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 10.05.2024 03:16 Min Söder wirbt in Amberg für Europawahl Weniger als ein Monat bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. Er versichert dem Publikum: 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.