So, 20.08.2017 , 06:00 Uhr

Leben mit einem Hirntumor

Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch schlimmer als die Diagnose zu bekommen ist, damit leben zu müssen. Renate Pritzl aus Weiden hat genau das durchgemacht. Sie hat jahrelang mit der Gewissheit gelebt, dass ein Hirntumor in ihrem Kopf heranwächst. Jetzt konnte dieser endlich entfernt werden. Uns hat sie von ihrem Leben mit dem Hirntumor erzählt.

2013 hat die Wahl-Weidenerin von dem Tumor erfahren. Einmal im Jahr ging sie deswegen zur Kernspinthomographie. Erst im Zuge einer Operation an der Hauptschlagader wurde festgestellt, dass der Tumor extrem gewachsen war und Renate Pritzl wurde ins Klinikum nach Amberg geschickt. Doch all die Jahre vorher hat ihr Körper sie ständig an den Tumor in ihrem Kopf erinnert.

Die OP am offenen Gehirn hat die 76-Jährige ohne Probleme weggesteckt. Sie sieht zuversichtlich in die Zukunft und stellt sich vor, wie ihr neues Leben wird, ohne Tumor. Denn geblieben ist davon nur eine Narbe am Kopf. (ab)

amberg Annika Bock Arzt Chefarzt Neurochirurgie AM/WEN Diagnose gutartiger Hirntumor klinik Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Narbe Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operation OTV Patientin Priv. Doz. Dr. Hischam Bassiouni Renate Pritzl Tumor

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 03:09 Min Innovatives Fast-Track-Konzept am Klinikum Amberg Wenn die Schmerzen in Knie oder Hüfte immer stärker werden und konventionelle Behandlungen nicht mehr helfen, dann bleibt für viele Patienten nur noch eine Operation. Ein neues Gelenk soll dann Lebensqualität und Mobilität zurückbringen. Das Klinikum St. Marien Amberg setzt hier auf das noch relativ neue Fast-Track-Konzept. Das soll Patienten möglichst schnell wieder auf die 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 31.10.2024 00:31 Min Amberger Haushalt 2025 bietet großen Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 24.10.2024 02:52 Min Die Kurznachrichten vom 24.10.2024 ** Frühkindliche digitale Bildung * Infektiologisches Forum steht an * Feuerwehr-Ehrenabend * Muscle Cars bei „Hyperdrive“ * Inklusive Zirkusvorstellung **