Fr, 23.08.2024 , 14:00 Uhr

Illschwang

Lebensmittel retten mit „Too good to go“

Lebensmittel retten, die ansonsten vielleicht in der Tonne laden würden – das ist der Zweck der App „To good to go“. Bäckerin Ruth Herbst aus Hohenkemnath hat uns von ihren Erfahrungen mit der Lebensmittelrettungs-App berichtet.

Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr in der Mülltonne, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Umweltorganisation WWF spricht sogar von 18 Millionen Tonnen. Darunter sind teils nicht essbare Bestandteile so wie Obstschalen oder Kaffeesatz – aber eben auch viele Lebensmittel, die eigentlich noch essbar wären. Die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren – das ist der Sinn der App „To good to go“ – also auf Deutsch „Zu gut zum Wegwerfen“. Und da machen auch Läden in unserer Region mit.

(az)

App Bäckerei Wenkmann Backwaren Illschwang Inhaberin Bäckerei Wenkmann Lebensmittel Lebensmittelrettung Lebensmittelverschwendung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruth Herbst Too good to go

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 00:27 Min Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 24.09.2024 02:58 Min Startschuss für die Lebensretter-App Wer an Herzversagen leidet, für den tickt die Uhr. Bereits nach fünf Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen können bleibende Schäden auftreten. Daher ist es wichtig, dass immer schnellstmöglich Hilfe eintrifft. Dass das jetzt besser funktionieren soll, dafür sorgt seit Anfang des Monats eine App. Die sogenannte „Region der Lebensretter“-App. Nun wurde sie auch offiziell bei einer Feier 18.09.2024 02:34 Min 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath, erstmals erwähnt in einer Urkunde um 1054. Verschiedene Adelsfamilien waren seither im Besitz des Schlosses, zuletzt die Familie von Lindenfels. Heute ist das Schloss im Privatbesitz von Maximilian von Grundherr und seiner Gattin Felicia, die aus der Familie von Lindenfels stammt. Besichtigungen des Schlosses sind nicht möglich, aber immer 10.04.2024 03:23 Min Döner mit Weißwurst, Bratwurst und Leberkäse – neue Variationen des Bayern-Döners Ein bayerischer-Döner mit Leberkäse statt Lamm. Das gibt es in Tirschenreuth bei Mr. Shak Mak. Seit heute gibt es zwei neue Varianten. Den Bayern-Döner mit Weißwurst oder Bratwurst. Wie der wohl schmeckt? (ls)