Mi, 17.07.2024 , 15:02 Uhr

Altendorf

Leichter Rückgang bei der Getreideernte wird erwartet

Pressegespräch zur Erntebilanz im Landkreis Schwandorf 2024 heute in Altendorf. Zentrale Aussage: Bei der Getreideernte ist bayernweit allgemein ein leichter Rückgang zu erwarten.

Laut Bauernverband soll sich die Ernte auf etwa sieben Millionen Tonnen einpendeln. Im Vorjahr lag dieser noch um die 7,3 Millionen Tonnen. Die Gründe für den Ernterückgang sollen unter anderem an der Hochwassersituation in Teilen Bayerns im Juni liegen. Zudem sorgen die sinkenden Getreidepreise für Existenzängste bei den bayerischen Landwirten.

Im Landkreis Schwandorf haben heuer rund 1.780 Betriebe um die 41 tausend Hektar Ackerfläche bewirtschaftet. Darunter ist der Silomais mit rund 10.000 die flächenmäßig meist angebaute Pflanze. Gefolgt von der Wintergerste mit mehr als 6.700 Hektar.

(bs / Kamera: Corina Gebhart)

Altendorf Bauern Bauernverband bayernweit Erntebilanz Getreideernte Getreidepreise Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silomais Wintergerste

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 31.01.2024 00:34 Min Landwirte blockieren Autobahn-Auffahrten Die Landwirte in der Oberpfalz haben auch heute ihre Proteste fortgesetzt. Sie blockierten mit ihren Traktoren zahlreiche Autobahn-Auffahrten zur A6 und A93. Laut Polizeidirektion Regensburg seien bis zum Mittag etwa 300 Fahrzeuge an den Blockaden beteiligt gewesen. Die Polizei spricht von einer geordneten und friedlichen Zusammenarbeit. So seien die Blockaden immer wieder aufgehoben worden um