Mo, 02.03.2020 , 16:31 Uhr

Lesung mit Friedich Brandl

Lesung mit Friedrich Brandl in der Brauereeigaststätte Kummert in Amberg.
Bereits im September 2019 ist die Autobiografie des Amberger Schriftstellers „Immer in Sichtweite. Ein Abecedarium“ erschienen. Jetzt hat er sein Buch vorgestellt und aus verschiedenen Episoden vorgelesen. Die Autobiografie erzählt von Brandls Zeit als Internatsschüler, als Student in Regensburg oder als junger Lehrer. Aber auch von seinem Engagement für Natur und Umwelt. Zentral ist dabei immer seine Heimatstadt Amberg. Das Besondere am Buch: Die Episoden sind nicht chronologisch, sondern alphabetisch angeordnet. Deswegen der Titel „Abecedarium“.
Organisiert wurde die Lesung von der Liste Amberg.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Autobiografie Episoden Friedrich Brandl Kummert-Bräu Lesung Natur und Umwelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftsteller „Immer in Sichtweite. Ein Abecedarium“

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 06.12.2024 00:36 Min Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 06.12.2024 02:47 Min Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Nachhaltig einkaufen und dabei den Geldbeutel schonen. Das können die Kunden des Rotkreuzladens in Amberg. Denn im Secondhandladen lassen sich günstig Kleidung oder Dekoartikel finden. Dazu noch im guten Zustand. Doch trotz der überfüllten Altkleidercontainer vor wenigen Wochen sucht der Laden auf dem Gelände des Bayerischen Roten Kreuzes dringend nach Waren. (km)