Di, 17.09.2024 , 15:11 Uhr

Kümmersbruck

Marsch der Verbundenheit

Den sogenannten „Marsch der Verbundenheit“ gibt es bereits seit dem Jahr 2010. Seitdem wird der Marsch jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk durchgeführt. In der Oberpfalz war dies vor 8 Jahren das letzte Mal der Fall.

Jetzt marschierten die Reservisten und ehemaligen Soldaten erneut in der Oberpfalz. Auf der 1. Etappe ging es von der Schweppermannkaserne nach Kümmersbruck. Wegen des Regenwetters kamen allerdings deutlich weniger Reservisten in die Oberpfalz. In Kümmersbruck empfing Bürgermeister Roland Strehl die Reservisten im Rathaus.

Als Symbol der Verbundenheit tragen die Reservisten eine gelbe Schleife. Bei einem kurzen Gottesdienst wurden die gelben Schleifen gesegnet. Darauf schreiben letztendlich alle Unterstützer des Marsches die Wünsche, die sie den Soldaten im Einsatz mit auf den Weg geben.
Jeder, der Lust hat, kann beim Marsch der Verbundenheit mitmachen. Insgesamt gibt es 7 Etappen in der Oberpfalz. Die letzte Etappe endet am Freitag in Hemau im Landkreis Regensburg.

(tb)

ehemalige Soldaten Kümmersbruck Marschder Verbundenheit Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstder Reserve Bertram Gebhard OTV Reservisten Schweppermannkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 04:04 Min Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Was werden Historiker in einigen Jahrzehnten wohl mal über das Jahr 2024 sagen? Vielleicht ja, dass es ein Jahr der Demonstrationen war. Denn neben den zahlreichen Demos gegen Rechtsextremismus im gesamten Bundesgebiet protestieren auch die Landwirte weiter. An einem Strang ziehen sie dabei aber nicht mehr. (mz) 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais ** 11.09.2024 00:52 Min Musikalische Flashmob der Bundeswehr Überraschungskonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim auf dem Amberger Marktplatz. Unter der Leitung von Dirigent Hauptmann Wolfgang Dietrich spielten die Musiker zu Ehren des 60. Jahrestages der Namensgebung der Schweppermannkaserne Kümmersbruck. Teil des Programms war neben klassischen Militärmärschen auch moderne Filmmusik. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.09.2024 02:28 Min Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Mehr als 7500 Satelliten kreisen um die Erde. Einige davon beobachten auch das Wetter rund um den Globus – und erleichtern Wettervorhersagen. Und trotzdem sind auch nach wie vor Wetterballons wichtig, die bis 38 Kilometer in die Atmosphäre aufsteigen. Unser OTV-Wetterfrosch Michael Zeitler hat sich die Hintergründe in der Kaserne Kümmersbruck erklären lassen. (mz)