Mi, 19.09.2018 , 16:14 Uhr

Martin Schulz in Flossenbürg

Vor knapp einer Woche stand er plötzlich wieder im Mittelpunkt: Ex-SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Im Bundestag sorgte er für stehende Ovationen mit seiner Rede zu den neuesten Äußerungen aus der AfD-Fraktion. Aber nicht nur im Plenum auch deutschlandweit stieß Schulz auf enorme Zustimmung. Heute war er zu Gast in Flossenbürg und besuchte die KZ-Gedenkstätte. Ein Besuch, der ihn selbst in seinen Äußerungen zum Rechtsruck in der deutschen Bevölkerung nochmal bestärkte.

Wir leben in einer Zeit, in der die Erinnerungskultur wichtiger denn je sei. Deutschland erlebe derzeit einen lange nicht für möglich gehaltenen Rechtsruck. Gerade vor diesem Hintergrund würden Orte wie die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg im Moment unglaublich an Bedeutung gewinnen.

Die Entwicklungen in der AfD sieht er mehr als besorgniserregend. Er stimme Ministerpräsident Markus Söder zu, dass die AfD sich über den Status einer Protestpartei hinaus entwickelt habe. Die jüngsten Äußerungen von AfD-Fraktionsvorsitzenden Gauland würden ihn an das Ende der Weimarer Republik erinnern. (ac)

AfD Alexander Christl BayernSPD Europa Flossenbuerg KZ Gedenkstätte Martin Schulz Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rechtsruck Sozialdemokraten SPD Uli Groetsch

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 04:00 Min Europawahl 2024 - Union klarer Gewinner, AfD zweitstärkste Kraft Europa hat gewählt und eine Erkenntnis hat sich am gestrigen Wahlabend relativ schnell herauskristallisiert: Europa hat zu großen Teilen rechts gewählt. In Frankreich, Italien oder Österreich beispielsweise sind die politisch rechts orientierten Parteien stärkste Kraft. In Deutschland ist die AfD zweitstärkste Kraft. Von einem Rechtsruck in Europa war heute mehrfach zu hören und zu lesen. 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 23.07.2024 00:37 Min Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 30.06.2024 02:35 Min Max Kunz feiert seinen 95. Geburtstag Die Biografie von Dr. Max Kunz aus Weiden zu lesen, das ist schon eine beeindruckende Vita. Mit 34 Jahren war er der jüngste Direktor eines Landwirtschaftsamtes in Bayern, er war 18 Jahre lang CSU-Bundestagsabgeordneter für den Stimmkreis Weiden, er ist Träger des bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes und ihm wurde auch die Ehrendoktorwürde der technischen